Biodiversität

*Gewinnspiel* Die Humusrevolution

Wir lieben Humus! Ein die Wiederherstellung der Bodenfruchtbarkeit ist die wesentliche Herausforderung unserer Zeit und so freuen wir uns, dass im oekom Verlag ein Buch zum Thema veröffentlicht wurde. Ein Buch für VerbraucherInnen, LandwirtInnen, WinzerInnen - ein Buch für jeden der auf dieser Erde zu Gast ist! Wir verlosen zwei Exemplare. Wie schafft ihr eure ganz persönliche Humusrevolution? Schreibt einen Kommentar oder schickt eine e-Mail mit eurer Antwort.

ECOVIN im „Train to Paris“

Heute, am 30.11.2015, startet in Paris die COP21, die Klimakonferenz der Vereinten Nationen. Mehr als 40.000 Teilnehmer werden in Paris bis zum 11. Dezember über ein Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls verhandeln. Am vergangenen Samstag wurde von der Deutschen Bahn ein Sonderzug eingesetzt, der etwa 300 Deutsche Teilnehmer der Klimakonferenz nach Paris gebracht hat. Die Route verlief von Berlin über Frankfurt direkt nach Paris. Im Zug gab es eine Reihe von Vorträgen, Diskussionsrunden, Pressegesprächen und diverse andere Aktionen rund um das Thema Klimaschutz.

Erfolgreiches Trockensteinmauerprojekt in Zwingenberg. ECOVIN Visite an der Hessischen Bergstraße

Am 02. Oktober fanden sich ECOVIN Winzer Gerold Hartmann, der Zwingenberger Bürgermeister Dr. Holger Habich und ECOVIN Geschäftsführer Ralph Dejas am Westhang des Melibocus ein. Der steile Weinberg ist an der hessischen Bergstraße gelegen, sein Anblick wird nun von neuen restaurierten Trockensteinmauern geziert.

Weinbergsboden - der Boden des Jahres 2014

Boden...

ist Heimat. Ob Riesling vom Schiefer. Silvaner vom Muschelkalk oder Spätburgunder vom Bundsandstein. Böden prägen nicht nur unsere Kulturlandschaft sondern auch die Weine die auf ihnen wachsen. Warum uns der Weinbergsboden so am Herzen liegt erfahren Sie hier: www.ecovin.de.

ist Leben. Eine Hand voll gesunder Boden enthält mehr Organismen als Menschen auf der Erde leben.

Der Frühling ist fast da - schnell ECOVIN Nistkästen besorgen!

Jetzt ist genau die richtige Zeit, um sich den liebsten Mitbewohnern zu widmen - den Gartenvögeln.
Dafür hat ECOVIN die richtige Idee:

Unserer ECOVIN Nistkästen gibt es in zwei Ausführungen:

den ECOVIN Höhlenbrüter-Nistkasten z.B. für Meisen, Sperlinge, Kleiber...

den ECOVIN Halbhöhlen-Nistkasten z.B. für Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Bachstelze...

Sie kosten je 20€ inkl. Versand und Verpackung - es entfallen keine weiteren Kosten.

Spendenaufruf und Gewinnspiel für Wein(berg)-Freundinnen und Freunde

Das Biodiversitäts Kooperationsprojekt von Bodensee-Stiftung, ECOVIN und Global Nature Fund freut sich auf Ihre Spende und ganz nebenbei können alle Wein(berg)-Freunde und Freundinnen auch noch gewinnen!

Von der Korkeiche bis ins Glas – Biologische Vielfalt

ECOVIN präsentierte am 5. Januar Biodiversitätsprojekt auf den Naturschutztagen am Bodensee

Alljährlich finden am ersten Januarwochenende in Radolfzell am Bodensee die gemeinsam von NABU und BUND organisierten Naturschutztage statt. Etwa 750 Teilnehmer besuchten vom 3. Bis 6. Januar 2013 interessante Vorträge und Seminare sowie Exkursionen zu aktuellen Themen des Naturschutzes.

more than honey & der bienenfreundliche Weinberg

Der Film More Than Honey behandelt das weltweite Bienensterben und dessen Folgen aus internationaler Perspektive. In einem besonderen Weinberg an der Mosel – dem Maring-Noviander Honigberg - geht es den Bienen hingegen prächtig. Zur Filmpremiere in München vergangene Woche gab es Weine aus der edition bee: hochwertige Spitzenrieslinge aus ökologischem Anbau – verbunden mit einem ganz besonderen Anliegen: Dem aktiven Schutz der Bienen.

Inhalt abgleichen