Beiträge Herbstvorbereitungsseminar 2018

Die Erzeugung von ökologischen Weinen stellt an die Kellermeisterin/den Kellermeister hohe Anforderungen. Das Jahr 2018 geht als eines der frühesten Weinjahre in die Geschichte ein. Nach frühem Austrieb folgte eine Vegetationsperiode im Schnelldurchlauf. In vielen Weinbaugebieten war es sehr trocken. Niederschläge waren rar und wenn, dann kamen sie in Form von Starkregen, in einigen Regionen begleitet von Hagel. Welche Auswirkungen hat die Trockenheit auf die Moste und wie gehen wir damit um?

Diese und weitere Fragen beschäftigten die Teilnehmer des ECOVIN Herbstvorbereitungsseminars am 22.8.2018. Mit 60 Teilnehmern war die Veranstaltung so gut wie lange nicht besucht. Praktische Fragen der ökologischen Weinbereitung und aktuelle Problemstellungen wurden besprochen. Zudem gab es die aktuellsten Informationen zu den einsetzbaren Betriebsmitteln und deren Eigenschaften.

Die Vorträge finden Sie hier: 

2018-08-22 Herbstvorbereitung - ökologischer Weinbau

2018Rückblick

DLR_KH_Reifebstimmung_2018_CH

ECOVIN BIO Bad KH.2018