Herzlich Willkommen bei ECOVIN!

Weingut Dr. Georg Mergler

Das Weingut Dr. Georg Mergler ist in Pünderich, einem der schönsten Dörfer der Mittelmosel beheimatet und bewirtschaftet hervorragende Weinbergslagen von denen die renommiertesten in den Steillagen der gegenüberliegenden Flußseite unterhalb der Marienburg liegen. Nachweisbar ist der Weinbau in der Familie seit 1712, doch richtig begonnen hat alles im Jahr 1952 mit der Gründung der Moselkellerei Mergler & Engel. Mit dem Verkauf der Firma Ende der 80er Jahre wurde es ruhiger und ein Großteil der Flächen wurde verpachtet, da alle vier Kinder Berufe abseits des Weinbaus gewählt hatten. Mit dem Tod von Georg Mergler Senoir entschloss sich dann sein ältester Sohn die Familientradition wieder aufzunehmen und den Betrieb im Nebenerwerb weiterzuführen. Dazu legte er neben seinem Beruf als Arzt die Winzerprüfung ab und sorgte durch die behutsame Pflege der alten Weinberge und dem Zukauf ausgesuchter neuer Weinbergsflächen dafür, dass die Betriebsgröße wieder anwachsen konnte. Heute bilden diese Flächen den Grundstein für die Erzeugung nachhaltiger und naturnaher Rieslingweine. Mit der Umstellung auf ökologischen Weinbau und der Aufnahme als ECOVIN Betrieb findet diese Entwicklung ihre konsequente Fortführung, die dazu beitragen soll, dass auch mit der nächsten Generation jedes Produkt aus dem Hause Mergler eine Einladung darstellt, das faszinierende Terroir der Weinberge geschmacklich zu erkunden.

Weitere Informationen zum Weingut gibt es bald wieder auf der Homepage.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Wir mögen Spam genauso wenig wie Pestizide. Deshalb bitten wir Sie dieses CAPTCHA zu lösen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.