EcoWinner 2019 - Offene Verkostung im Bremer Ratskeller

Oppenheim, Bremen. 24.9.2019
Am 6. Oktober von 14 - 18 Uhr haben alle Weinfreunde der Hansestadt Bremen die Gelegenheit, die über 100 Siegerweine des ältesten Deutschen Biowein-Wettbewerbs im Bremer Ratskeller zu verkosten.

Eine Expertenjury ermittelte Ende August die besten ökologisch erzeugten Weine in einer strengen Blindverkostung im rheinhessischen Oppenheim. 2019 wurden 591 Weine von 114 Bioweingütern angestellt. Die Jury, bestehend aus Weinjournalisten, Fachhändlern, Sommeliers, Önologen und Konsumenten, weiß nicht von welchem Weingut der Wein im Glas stammt. Lediglich Rebsorte und Jahrgang sind bekannt. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Riesling von der Mosel neben einem aus der Pfalz steht. Die Weine müssen so ihrem ganz individuellen Charakter entsprechend bewertet werden. Das verlangt der Jury einiges ab. Sie probiert nach einem international anerkannten 100 Punkte Schema. Die Weine, die hinterher die Auszeichnung EcoWinner erhalten, spielen in der Oberliga mit.

Peer F. Holm, der EcoWinner-Verkostungsleiter, zeigte sich äußerst zufrieden über die hohe Qualität der angestellten Weine in diesem Jahr. Alle Weine wurden insgesamt 13 verschiedenen Kategorien zugeordnet, in denen sie dann probiert wurden. Neu mit dabei waren in diesem Jahr „Experimentelle Weine“. „Wir beobachten einen Trend in Richtung Natur- und Orangeweine. Dies sind z.B. auf der Maische vergorene Weißweine oder Weine ohne Schwefelzusatz. Solche Weine entwickeln eine erstaunliche Vielfalt an Geschmackseindrücken“. „Immer mehr Biowinzer vinifizieren einige ihrer Weine in diese Richtung“, so Andreas Hattemer, ECOVIN Vorsitzender.

Seit drei Jahren ist der Wettbewerb offen für alle zertifizierten Bioweinerzeuger in Deutschland und die Siegerweine erhalten das beliebte EcoWinner Label. ECOVIN vergibt bewusst keine Edelmetalle! Wer den Status EcoWinner erreicht, hat sich einer harten Probe gestellt, die strenger ist als bei vergleichbaren Verkostungen. Da wäre es anmaßend, zwischen Gold, Silber und Bronze zu differenzieren.

Nutzen Sie diese vinophile Gelegenheit, den Erntedank-Sonntag auf besondere Weise zu begehen und die 114 prämierten Weine in der entspannten Atmosphäre des Bacchuskellers im Bremer Ratskeller zu verkosten.

 

Termin: 6. Oktober 2019

Uhrzeit: 14-18 Uhr

Ort: Bremer Ratskeller | Am Markt, 28195 Bremen

Eintritt: 10 € pro Person

Eine Liste der EcoWinner finden Sie hier!

 

 

Downloads: