Weingut lichti & astroh

Name:Freya Lichti und Alexander Strohschneider
Region:Pfalz
Straße:Speyerer Str. 7
Ort:67273 Herxheim am Berg
Telefon: 0176 619 17 161 und 0176 30 344 007
Email:info@lichtiundastroh.de
Website:www.lichtiundastroh.de

Beschreibung

Wir sind lichti & astroh (Freya Lichti & Alexander Strohschneider). Ein kleines Pfälzer Weingut, das sich gerade noch in der Gründungsphase befindet. Wir arbeiten nach biologischen Richtlinien (noch in Umstellung) und haben ausschließlich durchgegorene Weine im Sortiment. Sie sind alle spontan vergoren, unfiltriert und nur gering geschwefelt - sozusagen ‚low-intervention‘-Weine. Der Weinberg und die Rebsorte sollen zum Ausdruck kommen, möglichst pur und authentisch.
Die Weißweine laufen bei uns unter Landwein, wegen einer möglichen leichten Trübung. Daher dürfen wir keine Weinlage auf dem Etikett nennen und geben nur einen kleinen Hinweis: z.B. [s] für Steinbuckel. Die Rotweine können wir als Qualitätsweine deklarieren, dann gegebenenfalls mit Lagenbezeichnung. Die meisten Weinberge befinden sich bisher in und rund um Laumersheim, da dort Freyas elterlicher Betrieb, das Weingut Lichti, ansässig ist.
Seit 2022 konnten wir eigene Weinberge mit alten, nicht flurbereinigten Parzellen auf Kalkfels in Leistadt (Bad Dürkheim) pachten. Auf 6 Hektar bearbeiten wir Riesling, Spätburgunder und Chardonnay ökologisch, im nächsten Schritt biodynamisch. Seit Sommer sind wir auch Mitglied bei Ecovin, ein Bundesverband für ökologisch wirtschaftende Weingüter in Deutschland. Unser Weingut findet man in Herxheim am Berg, in einem alten Gutshof von 1755, wo es uns möglich ist in alten tiefen Gewölbekellern unsere Weine mehrere Jahre in Holzfässern reifen zu lassen. Wir freuen uns Sie im Weingut willkommen zu heißen.