Theos WeinundGut

Name:Achim Dettweiler
Region:Rheinhessen
Straße:Hauptstr. 13
Ort:67587 Wintersheim
Telefon: 06733 960 159
Fax:06733 48 68 653
Email:flaschenpost@theos-weinundgut.de
Website:www.theos-weinundgut.de

Beschreibung

Neu am Start mit 3o Jahren Berufserfahrung haben wir unser Weingut 2020, nach der Teilung einer GbR mit meinem Bruder nach unserem Sohn benannt. Weil's besser klingt !

Nach klassischer Winzerlehre, Studium und Auslandspraktika habe ich in unseren Weinbergen in Wintersheim, Uelversheim und Nierstein immer konventionellen Weinbau praktiziert.

Insektensterben, Klimawandel und auch die neuen, widerstandsfähigen Rebsorten, die nach unserer Auffassung einen echten ökologischen Weinbau erst ermöglichen, haben uns im fast weisen Alter zum Neudenken und der Umstellung auf Ökoanbau gebracht. Und nach der Teilung des alten Weinguts müssen wir auch keine Kompromisse machen.

Klar bauen wir noch Riesling, Burgundersorten und Müller-Thurgau in unseren älteren Weinbergen an. Aber auf knapp 40% unserer 15ha stehen mittlerweile Calardis blanc, Muscaris, Divico , Sauvignac und Souvignier gris. Und jedes Jahr kommen weitere Flächen dazu.

Neben dem Wein, und um alles noch ein bisschen turbulenter zu machen bereichern unsere Kids, ein kleiner Pferdestall, Hund, Hühner und Katzen, aber auch Gäste im Ferienhaus sowie überraschend eintreffende Camper das Leben.