Weingut Bäcker

Weingut Bäcker
Weingut Bäcker
meomix
Name:Christoph Bäcker
Region:Ahr
Straße:Walporzheimer Straße 90
Ort:53474 Ahrweiler
Telefon: (0 26 41) 35 91 92
Fax:(0 26 41) 35 91 93
Email:info@weingutbaecker.de
Website:www.weingutbaecker.de

Besonderheit:

Beschreibung

Das Ökologische Weingut Bäcker

Als erstes Weingut an der Ahr habe ich 1990 meine Flächen auf den ökologischen Weinbau umgestellt. Seit dieser Zeit bin ich Mitglied im Bundesverband Ökologischer Weinbau mit seinem Warenzeichen ECOVIN.

Mittlerweile werden 2,5 ha Rebfläche nach den strengen ECOVIN- Richtlinien bewirtschaftet.

Der Weinberg

Im Anbau befinden sich traditionelle Sorten wie Riesling, Müller-Thurgau, Spätburgunder und Portugieser. Als Spezialität wird der Frühburgunder kultiviert, eine Sorte, die seltener zu finden ist. Dornfelder, Weißburgunder und die pilzwiderstandsfähigen Sorten Regent und Solaris ergänzen das Angebot.

Der überwiegende Teil der Weinberge befindet sich in den Steilhängen der Ahr. Hier werden die besten Qualitäten erzeugt. Aber auch die Flachlage „Walporzheimer Himmelchen“ zählt zu den besten Lagen an der Ahr.

Zur Bewirtschaftung der Steillagen kann meist nur reine Handarbeit eingesetzt werden. Nur im geringen Umfang können Maschinen zur Bodenbearbeitung benutzt werden.

Der Keller

So wenig wie möglich – so viel wie nötig; Unter diesem Motto führe ich meinen Keller. Wichtig ist mir, meine Weine durch einen möglichst einfachen Herstellungsprozess zu gewinnen. Kelterung, Vergärung und Klärung sind die drei Schritt, die es zu durchlaufen gilt. Und das ohne unnötige Behandlungsverfahren und den Einsatz von Behandlungsstoffen, sogenannte Schönungsmittel, soll Geschmack und Aroma von der Traube über Fass und Flasche bis ins Glas erhalten bleiben.