ECOVIN spendet Biowein für Bildung

Der Bundesverband Ökologischer Weinbau unterstützt auch in diesem Jahr die Aktion „Wein für Bildung – Bildung für Wein“ an der Hochschule Geisenheim University. Insgesamt 400 Flaschen Biowein, Rückstellproben aus vergangenen EcoWinner Wettbewerben, gingen heute aus der ECOVIN Geschäftsstelle in den Rheingau. Der Geisenheimer Alumniverein wird die Weine verkaufen und mit dem Erlös Deutschlandstipendien an der Hochschule finanzieren.


„Seit vielen Jahren sind wir der Hochschule partnerschaftlich verbunden, arbeiten gemeinsam an Projekten und profitieren im Verband von erstklassigen Vorträgen der Geisenheimer Wissenschaftler*innen. Ganz klar, dass wir die dortige Bildungsarbeit gerne unterstützen. Mögen noch viele Generationen die Chance bekommen, in Geisenheim ein fundiertes Wissen im Bioweinbau zu erwerben“, sagte ECOVIN Geschäftsführerin Petra Neuber anlässlich der Weinübergabe.


Die Aktion „Wein für Bildung – Bildung für Wein“ haben die Hochschule Geisenheim und der Meininger Verlag in Neustadt/Weinstraße vor vielen Jahren ins Leben gerufen. Der Verlag spendet Weine aus seinen Verkostungen, der Alumniverein der Hochschule verkauft sie in 6er-Kartons. Die Einnahmen kommen direkt den Studierenden der Hochschule Geisenheim zugute: Ein Teil fließt in die Finanzierung von Deutschlandstipendien der Hochschule.


Gleich am Freitagnachmittag (11. März) startet der Online Verkauf der 6er-Weinpakete, darunter auch der „Bio-Edition“. Vorbestellte Pakete können am 26. März bei der Rüdesheimer Sektkellerei Ohlig corona-konform abgeholt werden.