108 neue EcoWinner

Die besten deutschen Bioweine des Jahres stehen fest! Beim 28. EcoWinner-Wettbewerb von ECOVIN konnten 108 Weine in 14 Kategorien eine Medaille gewinnen. Eine unabhängige Fachjury hatte am 27. Juni in Oppenheim 533 Bioweine verkostet und bewertet.

97 Öko-Weingüter hatten sich in diesem Jahr mit ihren Weinen um eine Auszeichnung beworben. Gewinnen können die EcoWinner-Medaille aber immer nur die besten 20 Prozent einer Weinkategorie – sofern sie in der Blindverkostung mindestens 85 von 100 mögliche Punkten erreichen.

Wie in den Vorjahren bildeten trockene und halbtrockene Weißweine aus klassischen Rebsorten die größte Verkostungsgruppe. Mit insgesamt 205 angestellten Weinen machten sie mehr als ein Drittel des Wettbewerbs aus. Mit 80 Wettbewerbern bauten Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten ihren Anteil auf mehr als 15 Prozent aus. PIWI-Weine wachsen derzeit nur auf gut drei Prozent der deutschen Rebfläche, Tendenz steigend.

Der EcoWinner-Jury 2023 mit 45 Verkoster*innen stand erneut die Önologin und Weinjournalistin Dagmar Ehrlich vor.

Liste der EcoWinner 2023 (PDF)

Die Reihenfolge der Siegerweine innerhalb einer Kategorie steht in keinem Zusammenhang mit der erzielten Punktzahl eines Weines.

Die EcoWinner-Jury am 27. Juni 2023 in Oppenheim.
Juryleitung Dagmar Ehrlich (li.) und ECOVIN Geschäftsführerin Petra Neuber eröffnen die Verkostung des Wettbewerbs.
533 Bioweine wurden in 14 Kategorien verkostet.