Georg Forster ist neuer ECOVIN Bundesvorsitzender

Wechsel an der Spitze des Bundesverbands Ökologischer Weinbau: Die ECOVIN Mitgliederversammlung hat am 8. April 2024 in Rümmelsheim Georg Forster zum neuen Vorsitzenden gewählt. Im Bundesvorstand gab es weitere personelle Veränderungen. Gleichzeitig trat Ralph Dejas wieder die Geschäftsführung der ECOVIN GmbH an.

Bei der Mitgliederversammlung im Weingut Forster stimmten 40 ECOVIN Mitglieder für Georg Forster als neuen Bundesvorsitzenden. Georg Forster war zuvor viele Jahre als Finanzvorstand im ECOVIN Bundesverband aktiv. Er löst Andreas Hattemer (Weingut Kronenhof, Gau-Algesheim) ab, der das Amt des Bundesvorsitzenden seit 2015 innehatte. „Andreas Hattemer hat ECOVIN so lange wie kein Vorsitzender zuvor geführt und geprägt. Für dieses Engagement gebührt ihm Anerkennung, die Außenstehende kaum ermessen können. Auch persönlich danke ich ihm von Herzen,“ sagte Georg Forster nach seiner Wahl.

Die Teilnehmenden der ECOVIN Mitgliederversammlung am 9. April 2024 im Weingut Forster. Weitere Mitglieder waren digital zugeschaltet.

Als neuen Finanzvorstand bestimmte die Mitgliederversammlung Martin Philipps (Weingut Philipps-Mühle, St. Goar), Hanneke Schönhals (Weingut Schönhals, Biebelnheim) bleibt Vorstandssprecherin. Pauline Frischen (Schlossgut Diel, Rümmelsheim), Paulin Köpfer (Weingut Köpfer, Staufen-Grunern), Jonathan Kolling (Weingut Keber-Kolling, Sommerloch), Katharine Lindenstruth (Weingüter Hofmann, Appenheim, und Willems-Willems, Konz-Oberemmel) und Philipp Rieger (Weingut Rieger, Buggingen) komplettieren als Beisitzer:innen den neuen ECOVIN Bundesvorstand.

Einen Wechsel gab es auch bei der ECOVIN Geschäftsführung: Seit 1. April 2024 leitet Ralph Dejas wieder die Bundesgeschäftsstelle in Oppenheim. Er übernimmt von Petra Neuber, die sich in eine zweijährige Elternzeit verabschiedet hat. Ralph Dejas war bereits von 2009 bis 2021 ECOVIN Geschäftsführer und in den letzten drei Jahren als Projektmanager im Themenfeld Biodiversität und Entwicklungszusammenarbeit beim Global Nature Fund tätig. Die Aufsichtsratsvorsitzende der ECOVIN GmbH Simone Gutting: „Wir freuen uns, Ralph Dejas erneut für diese Aufgabe gewonnen zu haben, er kennt unseren Verband und die Branche wie kein anderer. Petra Neuber danke ich für ihren Einsatz und wünsche ihr eine glückliche Elternzeit.“

Fotos des neuen Vorstands und Geschäftsführers finden Sie unter Ansprechpartner.

Georg Forster (links) löst Andreas Hattemer (rechts) als ECOVIN Bundesvorsitzender ab.