Online-Einführung in den Ökoweinbau

Gemeinsam mit dem Bildungshaus Kloster St. Ulrich und dem Beratungsdienst Ökologischer Weinbau organisiert ECOVIN ab dem 28. November 2022 wieder ein sechsteiliges Online-Seminar zum ökologischen Weinbau. Wie in den einwöchigen Einführungskursen erhalten Teilnehmende in der so genannten ECOVIN Ringveranstaltung solides Basiswissen über Bodenschutz und -pflege, Begrünung, Pflanzenschutz, Öko-Kontrollen und weitere Themen. Zur Vertiefung können drei Zusatzmodule hinzugebucht werden.


Das Seminar richtet sich besonders an Winzerinnen und Winzer, die ihren Betrieb auf ökologische Bewirtschaftung umstellen wollen oder bereits damit begonnen haben. Ortsunabhängig können Interessierte so die Wintermonate zur Weiterbildung nutzen. Das Seminar findet jeweils Montagabend von 17 bis 20 Uhr auf der Plattform Zoom statt. Folgende Termine und Themen stehen auf dem Programm:


Mo., 28. November 2022 – Die Grundlagen des biologischen Weinbaus
Mo., 6. Dezember 2022 – Boden und Bodenpflege
Mo., 12. Dezember 2022 – Bodenpflege und Begrünung
Mo., 9. Januar 2023 – Pflanzenpflege und Pflanzenschutz
Mo., 16. Januar 2023 – Biologisch-dynamischer Weinbau
Mo., 21. Januar 2023 – Kontrolle, Umstellung, Verband und Beratung


Zusatzmodule


Mo., 30. Januar 2023 – Önologie im ökologischen Weinbau
Mo., 6. Februar 2023 – Ökologischer Weinbau in der Steillage
Mo., 13. Februar 2023 – Pilzwiderstandsfähige Rebsorten, Standortveredlung


Die Veranstaltung ist nur als Ganzes (6 Module) buchbar und kostet 375 Euro, die drei Zusatzmodule können für zusammen 50 Euro hinzugebucht werden. Anmeldungen sind ausschließlich über die Webseite des Bildungshauses Kloster St. Ulrich möglich.


Alle Informationen zu Anmeldung und Seminarinhalten finden Sie im Flyer.