SUR-Aus kein Grund zum Feiern

Das Europäische Parlament hat gestern die geplante Pflanzenschutz-Verordnung („Sustainable Use Regulation“, SUR) gekippt und gegen weitere Verhandlungen gestimmt. Für ECOVIN, Bundesverband ökologischer Weinbau, ist dies ein trauriges Ende eines langen Gesetzgebungs-Prozesses.

„Trotz aller Kritikpunkte, die auch wir am SUR-Entwurf der Kommission und am Wiener-Bericht hatten, haben wir auf eine Verordnung gehofft, die den Schutz von Natur und Menschen voranbringt. Europa muss sich fragen lassen, wie ernst ihm der Green Deal wirklich ist“, sagte ECOVIN Bundesvorsitzender Andreas Hattemer nach der Abstimmung.

Nach dem Votum des Parlaments ist es unwahrscheinlich, dass die EU-Kommission oder die Mitgliedsstaaten vor den Europawahlen Mitte 2024 einen neuen Verordnungsvorschlag erarbeiten. Damit rückt die verbindliche Reduktion von Pflanzenschutzmittel in der EU in unbestimmte Ferne.

„Dass einzelne Verbände, Unternehmen oder Politikerinnen die Entscheidung feiern, können wir schwer nachvollziehen. Wir brauchen eine Lösung, und zwar nicht erst in ferner Zukunft. Als Verband arbeiten wir gerne an dieser Lösung mit“, so Andreas Hattemer.