Onlineseminar: Komposttee und probiotischer Pflanzenschutz

18. Januar 2024, 15 bis 19 Uhr via Zoom

Der Kupfereinsatz im ökologischen Weinbau steht mehr und mehr in der Kritik. Probiotischer Pflanzenschutz mit Tees und Fermenten kann Ökoweingüter bei der Gesunderhaltung ihrer Reben unterstützen. Das Ansiedeln von Antagonisten in Form von Bakterien und Pilzen auf Blättern und Trauben stärkt das „System Weinberg“ in seiner mikrobiologischen Vielfalt und kann helfen, die ausgebrachte Menge an Pflanzenschutzmittel zu reduzieren.

Das Onlineseminar erklärt das Bodennahrungsnetz im Weinberg und die Wichtigkeit der Phyllosphäre (Blattoberfläche als Lebensraum für Organismen). Gleichzeitig werden die Grundprinzipien zur Herstellung von Tees und Fermenten sowie ihre Anwendung in der Praxis vorgestellt. Referenten sind die Winzer Arwed Meinzer und Ronald Linder, die in ihren Betrieben und in Versuchen bereits umfangreiche Erfahrungen mit probiotischem Pflanzenschutz sammeln konnten.

Das Seminar findet digital per Zoom am Donnerstag, 18. Januar 2024, von 15 bis 19 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bis zum 10. Januar 2024 ist eine Anmeldung bei ECOVIN möglich. Der Versand der Zugangsdaten erfolgt einige Tage vor der Veranstaltung.

Diese Wissenstransfer-Veranstaltung wird im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogrammes Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt.

DIE ANMELDUNG IST GESCHLOSSEN.