Verkostungstage 2024

Vielfalt schmecken! ECOVIN Weingüter laden ein

36 ECOVIN Weingüter von der Mosel bis zum Bodensee laden den ganzen Mai hindurch zur (Neu-)Entdeckung von Biowein ein. In den Weingütern informieren die Winzerinnen über ihre Wirtschaftsweise und schenken die aktuellen Jahrgänge aus. Wanderungen führen Natur- und Weininteressierte in die Weinberge, wo es im Mai schon vieles zu entdecken gibt. Es gibt Weinfeste, Musik, Kunst, regional-saisonale Küche u.v.m. Das komplette Programm der Verkostungstage findet sich immer tagesaktuell auf https://www.ecovin.de/verkostungstage.

„Wie in den Vorjahren wollen wir mit den Verkostungstagen dem Biowein ein Fest bereiten! Im Mittelpunkt stehen die Weine in ihrer Vielfalt, gleichzeitig machen wir die ökologische Erzeugung erlebbar für die Verbraucher“, sagt ECOVIN Bundesvorsitzender Andreas Hattemer. „Ich freue mich, dass immer mehr Mitgliedsbetriebe mitmachen, auch viele kleinere Weingüter. Bis zum Mai kommen sicher noch einige Veranstaltungen hinzu.“

Das Datum der ECOVIN Verkostungstage ist nicht beliebig gewählt. Den 22. Mai haben die Vereinten Nationen zum Tag der biologischen Vielfalt erhoben. Seit jeher setzen sich ECOVIN Weingüter für den Erhalt der Biodiversität ein. 2019 hat ECOVIN als erster Bioverband deren Schutz in seinen Richtlinien verankert.