Der Bundesverband Ökologischer Weinbau ECOVIN und seine auf der Messe vertretenen Weingüter ziehen ein ausgesprochen positives Fazit zur ProWein 2024. Deutlich mehr Besucher als im Vorjahr fanden den Weg an den ECOVIN Gemeinschaftsstand. Den Grund sehen die Ausstellenden vor allem im neuen Standplatz mitten in der Deutschland-Halle 1.
Erneut öffneten sich vom 10. bis 12. März 2024 die Tore der Weltleitmesse für Wein und Spirituosen in Düsseldorf. ECOVIN präsentierte sich mit elf Mitgliedsbetrieben auf einem 110m2-großen Gemeinschaftstand dem internationalen Fachpublikum. Diesmal mit einem hervorragenden neuen Standplatz mitten in der Deutschland-Halle 1.
Das gesamte Who-is-Who der Branche war erneut auf der diesjährigen ProWein präsent. Insgesamt zogen das Messeteam von ECOVIN sowie die beteiligten Weingüter Zähringer, Weingut Abril, Weingut Schmidt und Weingut Rieger aus Baden, Weingut Forster und Weingut Keber-Kolling von der Nahe, Weingut Bernhard, Weingut Brüder Dr. Becker und Weingut Neumer aus Rheinhessen sowie das Weingut Klopfer und das Weingut Bruker aus Württemberg eine sehr positive Bilanz.
Der neue Standplatz war hervorragend. Deutlich mehr Besucher als in den vergangenen beiden Jahren im Biobereich in Halle 5 fanden den Weg an die Verkostungstheken. Die teilnehmenden Betriebe waren mit der Qualität und Quantität der Kontakte sehr zufrieden. „Wir hatten bereits am ersten Tag so viele Kontakte wie im letzten Jahr an allen drei Messetagen zusammen“, so Eva Köpfer vom Weingut Abril.
Die teilnehmenden Weingüter konnten ihre Handelsbeziehungen stärken und weiter ausbauen. Neben den Tischpräsentationen der Weingüter organisierte ECOVIN täglich eine Verkostung zu den Themen ProWein Neuheiten, Piwis und Riesling, welche jeweils gut besucht waren.