Erste EUROVINO in Karlsruhe

Vom 3. bis 4. März 2024 feierte die neue Fachmesse für Wein, die EUROVINO, in Karlsruhe Premiere. Auch ECOVIN war gemeinsam mit den Weingütern Klenert und Zähringer aus Baden, dem Weingut Hoffmann und dem Weingut Brohl von der Mosel, dem Weingut Stutz und dem Weingut Vincon-Zerrer aus Württemberg, den Weingütern Kronenhof, Hiestand und Bürgermeister Carl Koch aus Rheinhessen sowie dem Weingut Mohr-Gutting aus der Pfalz und dem Weingut Keber Kolling von der Nahe an einem Gemeinschaftsstand vertreten. Gemeinsam vertraten sie den ökologischen Weinbau und machten sich selbst ein Bild von dem neuen Messeformat.

Die EUROVINO, die sich rein auf den europäischen Markt fokussiert, konnte mit 306 Ausstellenden über 2.000 Fachbesuchende begrüßen und zwei Tage lang Gastgeber für die Weinwelt sein. Für die Teilnehmenden des ECOVIN-Gemeinschaftsstandes war es die Möglichkeit, auch für „kleines Geld“ an einer Fachmesse teilzunehmen.

David Klenert, Inhaber des Weinguts Klenert in Kraichtal, zeigte sich begeistert: „Die Besucherinnen und Besucher feiern die Messe, weil sie hier ausreichend Zeit für Gespräche haben. Die Rückmeldungen sind alle sehr positiv, auch zur Anbindung und zum Standort. Wir haben gute Kontakte vertiefen und uns mit Interessenten austauschen können, die zu Neukunden werden.“

Auch Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, ließ es sich nicht nehmen, sich vor Ort einen Eindruck von der neuen Fachmesse für Wein zu machen. Bei Gesprächen und einem Rundgang über die EUROVINO ging es im Austausch mit Verbandsvertretern und Ausstellenden um relevante Branchenthemen.

Der ECOVIN Gemeinschaftsauftritt auf der Messe wird gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), initiiert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).