ECOVIN kürt im Juni die besten deutschen Bioweine
Weinwettbewerbe kommen und gehen – Deutschlands ältester Biowein-Wettbewerb ist seit 28 Jahren eine feste Größe. Auch in diesem Jahr organisiert ECOVIN, Bundesverband Ökologischer Weinbau, wieder den EcoWinner-Wettbewerb. Bis zum 6. Mai 2024 können sich Bioweingüter aller Anbaugebiete um die Prämierung ihrer Weine und Sekte bewerben. Eine unabhängige Jury unter Leitung der Weinjournalistin Dagmar Ehrlich wird die Weine am 18. Juni blind verkosten, am 25. Juni erfolgt die Bekanntgabe der Siegerweine.
„Die Biowein-Szene ist weiterhin sehr lebendig, dynamisch und wegweisend für den gesamten Weinbau. Mit unserem Wettbewerb wollen wir den Bioweingütern auch in turbulenten Zeiten eine Bühne für Spitzenweine bereiten“, sagte ECOVIN Bundesvorsitzender Andreas Hattemer anlässlich des EcoWinner-Starts.
Beim EcoWinner wird nach dem 100-Punkte-System nach Robert Parker in 14 verschiedenen Kategorien verkostet, darunter auch Sekt, Perlwein, PetNat, Naturwein oder PIWI-Wein. Eine EcoWinner-Medaille erhalten jeweils die oberen 20 Prozent einer Weinkategorie, sofern sie eine Mindestpunktzahl von 85 erreicht haben.
Die Anzahl der Weinanstellungen pro Weingut ist nicht begrenzt. Die Anstellungsgebühr pro Wein beträgt 70 Euro zzgl. USt..
Die wichtigsten Termine des EcoWinner 2024 im Überblick:
• Ende der Registrierung 6. Mai 2024
• Einsendeschluss der Proben 15. Mai 2024
• Verkostung 18. Juni 2024
• Bekanntgabe der Gewinnerweine 25. Juni 2024
Die Anmeldung der Wettbewerbsweine erfolgt über die Webseite https://www.ecovin.de/ecowinner-2024/. Dort sind auch die kompletten Teilnahmebedingungen abrufbar.