Der Bundesverband Ökologischer Weinbau unterstützt die diesjährige Aktion „Wein für Bildung – Bildung für Wein“ der Hochschule Geisenheim University. Petra Neuber und Anne Meyer von der ECOVIN Geschäftsstelle übergaben am 27. Februar in Geisenheim Rückstellproben aus vergangenen EcoWinner Wettbewerben. Der Geisenheimer Alumniverein wird die Weine verkaufen und mit dem Erlös Deutschlandstipendien an der Hochschule finanzieren.
„Unser Probenlager aus früheren EcoWinner Verkostungen ist gut gefüllt. Da unterstützen wir gerne die tolle Aktion der Hochschule. Fundiertes Wissen ist gerade im Bioweinbau wichtig“, sagte Petra Neuber anlässlich der Weinübergabe.
Die Aktion „Wein für Bildung – Bildung für Wein“ haben die Hochschule Geisenheim und der Meininger Verlag in Neustadt/Weinstraße vor vielen Jahren ins Leben gerufen. Der Verlag spendet Weine aus seinen Verkostungen, der Alumniverein der Hochschule verkauft sie in 6er-Kartons, normalerweise auf dem Ostermarkt in Wiesbaden. Die Einnahmen kommen direkt den Studierenden der Hochschule Geisenheim zugute: Ein Teil fließt in die Finanzierung von Deutschlandstipendien der Hochschule.
„Die Vernetzung und der Austausch mit alten und neuen Partnern mit dem Ziel, Geisenheimer Studierende schon ab dem ersten Semester in ein starkes Netzwerk einzubinden und sie bestmöglich zu fördern, ist eine wesentliche Bestrebung unseres Vereins, dessen Arbeit auf einem starken Generationenvertrag gründet“, so Robert Lönarz, Präsident des Ehemaligenverbandes der Hochschule, der VEG – Geisenheim Alumni Association e. V.. „Wir freuen uns, dass ECOVIN in diesem Jahr die Aktion ‚Wein für Bildung – Bildung für Wein‘ unterstützt. Davon profitieren nicht nur die Studierenden, auch die Käuferinnen und Käufer können ihren Horizont zum Thema Bio-Weine erweitern.“
In diesem Jahr können die 6er-Weinpakete für je 30 Euro online vorbestellt und am 20./21. März bei der Rüdesheimer Sektkellerei Ohlig abgeholt werden.
Sollten Sie ein druckfähiges Foto von der Übergabe benötigen, fordern Sie es gerne unter info@ecovin.de an.