Ökoweinbau und Gastronomie lernen gemeinsam und voneinander
ECOVIN, Bundesverband ökologischer Weinbau, und die Deutsche Wein- und Sommelierschule DWS kooperieren in der Weiterbildung: Erstmals lädt der traditionelle Einführungskurs biologischer Weinbau im Bildungshaus Kloster St. Ulrich auch Sommeliers und Sommelièren zur Teilnahme ein. Dabei besuchen beide Teilnehmergruppen – Winzerinnen und Sommeliers – großteils gemeinsame Vorträge, aber auch speziell auf sie zugeschnittene Seminare.
„Vom gemeinsamem Bildungsangebot profitieren beide Zielgruppen: Angehende Biosommeliers setzen sich auch mit Anbaufragen auseinander und lernen das Produkt Wein wörtlich von Grund auf kennen. Und Biowinzerinnen können ganz neu von der Nachfrageseite auf ihr Erzeugnis blicken. Wir erwarten einen fruchtbaren Austausch“, sagt ECOVIN Geschäftsführerin Petra Neuber.
Seit mehr als 30 Jahren organisieren der Regionalverband ECOVIN Baden, der Beratungsdienst Ökologischer Weinbau und das Bildungshaus Kloster St. Ulrich gemeinsam den Einführungskurs. 2024 findet der Kurs vom 8. bis 12. Januar in St. Ulrich, südlich von Freiburg, statt.
Seminarprogramm und weitere Information für Biowinzer.
Die Anmeldung erfolgt direkt beim Bildungshaus.
Künftige Biosommelièren werden von der DWS betreut und erhalten weitere Informationen unter https://gbz-koblenz.de/kurs/D-FSBIO/fachsommelier-fachsommeliere-biologischer-weinbau-ihk/.