Biowein im Herzen der Deutschland-Halle
Mit elf Weingütern, drei Rundgängen und jeder Menge neuer Weine geht der Bundesverband Ökologischer Weinbau vom 10. bis 12. März auf der ProWein in Düsseldorf an den Start. Der ECOVIN Gemeinschaftsstand erwartet Fachbesucher erstmals in Halle 1, Stand D70.
„Wir freuen uns, unsere Bioweine diesmal inmitten der Deutschland-Halle präsentieren zu können. Wir sind ein starkes Stück des deutschen Weinbaus und empfehlen uns bei den Messe-Trendthemen Organic und PiWis. Die ECOVIN Weingüter haben wieder viele Neuheiten im Gepäck, beispielsweise neue PiWi-Sorten oder manchen Naturwein. Gleichzeitig sind wir stark aufgestellt bei Klassikern wie Riesling und Burgunder“, sagt ECOVIN Bundesvorsitzender Andreas Hattemer knapp drei Wochen vor Messestart.
Neben den Präsentationen der Weingüter organisiert ECOVIN täglich um 11.30 Uhr einen Standrundgang zu drei unterschiedlichen Schwerpunkten.
Sonntag, 10. März 2024
Vom Rohsekt bis zum Meisterwerk – Neuheiten der ECOVIN Weingüter
Biowinzerinnen und -winzer gelten zu Recht als experimentierfreudig. Im Weinberg pflanzen sie neue Reben, sie probieren verschiedene Einsaaten, Stärkungsmittel oder Komposte aus. Im Keller entstehen weitere Innovationen – z.B. durch vergessene Techniken wie „low intervention“ oder durch die Handschrift der Winemaker.
Schmecken Sie bei unserem Rundgang meisterliche Cuvées, wiederentdeckte Rebsorten, Naturweine und viele weitere ECOVIN Produkte unserer Weingüter.
Montag, 11. März 2024
ProWein Trendthema PiWis – auch bei ECOVIN
Noch vor dem Megatrend empfahlen sich viele ECOVIN Weingüter mit PiWi-Weinen, „Zukunftsweinen“, „Weine aus neuen Reben“. Die sind aber auch lecker! Gerade die Rebsorten der neuesten Generation überzeugen nicht nur im Weinberg, sondern auch im Glas. Klima- und Umweltschutz, der schmeckt.
Zur ProWein 2024 bringen die ECOVIN Weingüter jede Menge neuer PiWi-Weine aus ihren Kollektionen, davon viele rebsortenreine Weine, aber auch manche Cuvée.
Dienstag, 12. März 2024
Riesling rockt weiter
German Riesling ist im Ausland das Synonym für deutschen Wein. Trotz aller Trends und Empfindsamkeiten – der Riesling bleibt auch im Bioweinbau die wichtigste Rebsorte. Manche ECOVIN Betriebe sind reine Riesling-Weingüter. Mal leicht und filigran, mal stoffig-mineralisch, immer mit der nötigen Säure, die dem Klassiker seine unnachahmliche Struktur verleiht.
Entdecken Sie auf der ProWein die reichen Facetten der ECOVIN Rieslinge von der Nahe, aus Rheinhessen und Württemberg.
ECOVIN Weingüter am Gemeinschaftsstand D70 in Halle 1
Weingut Abril, Bischoffingen (Baden)
Weingut Bernhard, Wolfsheim (Rheinhessen)
Weingut Brüder Dr. Becker, Ludwigshöhe (Rheinhessen)
Weingut Bruker, Großbottwar (Württemberg)
Weingut Forster, Rümmelsheim (Nahe)
Weingut Keber-Kolling, Sommerloch (Nahe)
Weingut Klopfer, Weinstadt-Großheppach (Württemberg)
Weingut Neumer, Uelversheim (Rheinhessen)
Weingut Rieger, Buggingen (Baden)
Weingut Schmidt, Eichstetten (Baden)
Weingut Zähringer, Heitersheim (Baden)
Der ECOVIN Gemeinschaftsstand wird gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), initiiert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
ECOVIN Weingüter außerhalb des Gemeinschaftsstandes
- Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan, Halle 1, A120 (VDP)
- Weingut Andreas Dilger, Halle 1, A42
- Weingut Hoflössnitz, Halle 1, E71 (Sachsen)
- Weingut Hothum, Halle 1, C60 (Maxime Herkunft Rheinhessen)
- Lauffener Weingärtner, Halle 1, C31 (Weinheimat Württemberg)
- Weingut Riffel, Halle 1, C60 (Maxime Herkunft Rheinhessen)
- Weingut Martin Schömann, Halle 4, C31 (Demeter)
- Weingärtner Stromberg-Zabergäu, Halle 1, C31 (Weinheimat Württemberg)
- Weingut Willems & Hofmann, Halle 1, C60 (Maxime Herkunft Rheinhessen)
- Weingut Dr. Wagner, Halle 4, A C31 (Demeter)