ECOVIN auf der ProWein 2022

“Nachhaltiger Weinbau beginnt beim ökologischen.”

Der Bundesverband Ökologischer Weinbau ECOVIN und zehn seiner Mitgliedsweingüter präsentieren sich vom 15. bis 17. Mai 2022 bei der weltgrößten Weinmesse in Düsseldorf. „Biowein hat einen festen Platz, ja sogar einen Spitzenplatz, in der internationalen Weinszene. Dies zu unterstreichen, auch in Zeiten der Branchenskepsis, dafür treten wir an“, sagte ECOVIN Geschäftsführerin Petra Neuber kurz vor Eröffnung der ProWein 2022.

Auf 110 Quadratmetern zeigt der Gemeinschaftsstand (Halle 5, C35) Vielfalt, Stilbewusstsein und Handwerkskunst der ECOVIN Winzerinnen und Winzer. Neben der Infotheke des Verbands schenken folgende Weingüter aus fünf Anbaugebieten ein: Weingut Brüder Dr. Becker (Ludwigshöhe, Rheinhessen), Weingut Bernhard (Wolfsheim, Rheinhessen), Weingut Frank Brohl (Pünderich, Mosel), Weingut Forster (Rümmelsheim, Nahe), Weingut Hoffmann-Simon (Piesport, Mosel), Weingut Mohr (Lorch, Rheingau), Weingut Neumer (Uelversheim, Rheinhessen), Weingut Schönhals (Biebelnheim, Rheinhessen), Weingut Wedekind (Nierstein, Rheinhessen) und Weingut Zähringer (Heitersheim, Baden).

„Den ProWein Business Report 2022 haben wir mit gemischten Gefühlen gelesen. Uns freut natürlich, dass besonders das Ausland mit einem wachsenden Markt für Biowein rechnet. Die hohe Skepsis gegenüber der Wirtschaftlichkeit des Ökoweinbaus gerade in Deutschland können wir uns dagegen schwer erklären, außer mit dem schwierigen Anbaujahr 2021. Viele ECOVIN Weingüter arbeiten wirtschaftlich sehr erfolgreich“, so Petra Neuber.

Zur Branchenforderung, der ökologische Weinbau müsse sich in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln, ergänzt ECOVIN Bundesvorsitzender Andreas Hattemer: „Ohne Frage müssen sich auch Bioverbände weiterentwickeln und Aspekte wie Klimaschutz oder gesellschaftliche Fairness stärker als bisher in Richtlinien verankern. Doch ich empfehle allen, sich noch einmal mit den Grundideen von Nachhaltigkeit zu befassen, um zu erkennen, dass nachhaltiger Weinbau beim ökologischen beginnt.“

ECOVIN lädt alle Besucherinnen und Besucher der ProWein 2022 ein, sich am Gemein­schafts­stand C35 in Halle 5 vom Ökoweinbau und seinen Spitzengewächsen zu überzeugen.